Sportarten, die Fett verbrennen

JoggenWenn du dein Gewicht reduzieren und auf Dauer schlank bleiben möchtest, kommst du wahrscheinlich um Sportarten, die Fett verbrennen, nicht herum. Hier möchte ich Bezug nehmen auf einige der effektivsten Fatburner Sportarten.

Je mehr Muskeln dein Körper aufbaut, desto mehr Kalorien werden verbrannt. Fazit, wer mehr Muskeln besitzt, kann auch mehr essen, ohne zuzunehmen.

Im Gegensatz zu Fettzellen bestehen Muskeln aus aktiven Zellen im Körper und müssen infolgedessen warmgehalten werden, das verbraucht wiederum mehr Energie und Fett verbrennen ist angesagt.

Außerdem sind die Muskelzellen an den Blutkreislauf angeschlossen und müssen mit Nährstoffen versorgt werden, auch für diesen Kraftakt werden Kalorien benötigt.

Fettzellen sind im wahrsten Sinne des Wortes inaktive Masse, die dem Körper nur Volumen geben.

Wie helfen Muskeln beim Fett verbrennen?

Wenn dein Muskel in Ruhe ist, verbrauchst du 100 Kalorien pro Kilo am Tag. In anderen Worten, pro Kilo Muskelmasse wird der Grundumsatz um 100 Kalorien gesteigert. Diese Rechnung kannst du fortsetzen. Wenn man das auf ein Jahr hochrechnet, kommt schon einiges zusammen. Der Körper muss mehr Fett verbrennen, weil er mehr Kalorien benötigt.

Mit welchen Sportarten kann ich am besten Fett verbrennen?

Auch wenn es wichtig ist, sich überhaupt sportlich zu betätigen, unterstützen die unterschiedlichen Sportarten zwar in der Regel das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit, jedoch eignen sich bestimmte Sportarten tatsächlich besser zum Fett verbrennen als andere.

Dein Bauchfett verbrennst du am besten mit einem Bauch-Weg-Intensivtraining. In wenigen Wochen kannst du bereits die ersten Erfolge erkennen, das wird dich dann motivieren, weiterzumachen. Auch wenn es anfangs etwas Überwindung kosten kann, wird der Erfolg dir ein Gefühl der Zufriedenheit vermitteln, was dich weiter anspornen wird.

Nach wie vor stehen Sit-ups an erster Stelle. Egal, ob du nur seitliche und gerade Sit-ups machst oder ein richtiges Bauch-Workout, die Regelmäßigkeit und Intensität spielt dabei die größte Rolle für den Muskelaufbau und die Fettverbrennung. Natürlich fängst du mit wenigen Übungen an und steigerst diese am besten täglich.

Schwimmen ist eine der besten Sportarten, bei denen du am effektivsten Fett verbrennen kannst. Beim Schwimmen werden die meisten Muskeln in Bewegung gesetzt. Dabei ist auch eine Abwechslung zwischen Brust- und Rückenschwimmen notwendig, damit du alle Muskelpartien mit dem Training erreichst.

Hier kannst du so richtig gut Fett verbrennen und Muskeln aufbauen. Außerdem ist diese Sportart schonend für die Gelenke, vor allem bei stärkerem Übergewicht.

Joggen, Walken oder Inline-Skaten zum Fett verbrennen?

Du kannst mit Krafttraining, aber auch mit Ausdauertraining Muskeln aufbauen und kräftig Fett verbrennen.

Mit Ausdauersporten, wie etwa Joggen gehen in 30 Minuten ca. 350 Kilokalorien weg. Vorausgesetzt der Kohlenhydratspeicher ist vor dem Joggen leer, dann muss der Körper nämlich auf seine Fettreserven zurückgreifen, also Fett verbrennen, um genügend Energie zu haben.

Den gleichen Effekt erreichst du mit einer Stunde Walken. Auch Nordic Walken erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist vor allem bei größerem Übergewicht schonender für die Gelenke als Joggen. Außerdem werden viele Muskeln gleichzeitig trainiert.

Eine weitere Sportart, die deinen Körper beim Fett verbrennen enorm unterstützt, ist Inline-Skaten. Skaten macht nicht nur extrem viel Spaß, es verbrennt auch noch ordentlich Kalorien. Je nach Fahrstil, kannst du dabei durchaus sogar bis zu 900 Kcal pro Stunde verbrennen.

Achte außerdem darauf, dass dein Puls möglichst nicht die Höhe von 130 Schlägen in der Minute übersteigt, da dein Körper hierbei am meisten Fett verbrennt. Pulsuhren gibt es mittlerweile zu sehr erschwinglichen Preisen im Fachhandel zu kaufen.

Warum Sport zum Fett verbrennen so wichtig ist

Bei einer Diät kannst du rasch abnehmen, weil der Körper zunächst die Kohlenhydratreserven aus der Leber und den Muskeln anzapft, zusätzlich verlierst du Wasser.

Wenn du dabei keinen Sport machst, baut dein Körper sogar Muskeleiweiß ab und weniger Muskeln bedeutet, dass der Grundumsatz sinkt. Fett verbrennen kann man auf diese Weise nur schlecht, wodurch es zum verhassten Jo-Jo-Effekt kommt.

Bei einer radikalen Null Diät, die wenigstens 3 Tage andauert kannst du eventuell ein Kilo Fett verbrennen. Doch auf Dauer hält man das natürlich nicht durch und zudem ist es gefährlich und ungesund.

Deshalb solltest du einige gute Kraftübungen zur Gewohnheit werden lassen und dir eine Dauerkarte für das Schwimmbad, sowie hochwertige Jogging- oder Walkingschuhe, Stöcke und/oder Inline-Skates zulegen.

Dann klappt es sicherlich auch mit dem Fett verbrennen. Wichtig ist jedoch, dass die Muskeln tatsächlich regelmäßig und konstant beansprucht werden.